Ziel der ärztlichen Ausbildung

Die chinesische Medizin liefert einen Baukasten von therapeutischen Möglichkeiten, die als Ergänzung oder Ersatz für westliche Therapien angewandt werden können. Sie liefert aber noch mehr ein Verständnis für die Entstehung von Krankheiten und für die Auseinandersetzung des Organismus mit der Erkrankung. Je mehr das Geschehen verstanden wird, umso effizienter können Therapien jeglicher Art eingesetzt werden. Die Phytotherapie spielt innerhalb der TCM die größte Rolle und bietet die umfangreichsten therapeutischen Möglichkeiten. Sie stellt aber auch gleichzeitig die höchsten Anforderungen an den anwendenden Arzt, sowohl hinsichtlich seiner Kenntnisse wie auch seines Engagements. Die Kursreihe möchte das Interesse der Kursteilnehmer nicht in der Theorie ersticken lassen, sondern setzt auf frühzeitige und kontinuierliche Kombination von Theorie und Praxis.
Daher setzt die Ausbildung folgende Schwerpunkte:
• Personalisierte Medizin: die individuelle Krankheitskonstellation ist die Basis einer individualisierten Therapie
• Arzt-Patienten-Kommunikation als Voraussetzung für therapeutische Hilfestellung
• Pharmakovigilanz: aufmerksame Beobachtung von erwünschten und unerwünschten Arzneiwirkungen

Themen und Termine Phytotherapiekurse 2017/2018

E1: TCM-Phytotherapie: Herausforderung und Chance 06.-07. Mai 2017
E2: Wie begleite ich den Patienten prä- und postoperativ mit chinesischer Phytotherapie? 01.-02. Juli 2017
E3: Immunologische Auseinandersetzungen sind keine Bagatellen 21.–22. Oktober 2017
E4: Der weibliche Zyklus: Ausgangspunkt für Gesundheit und Therapie 20.-21. Januar 2018
Weitere Kurse für 2018 sind in Planung.

Inhalt

• Arzneimittel: Einführung in die Materia Medica der TCM, Wirkprofil der wichtigsten Einzelmittel, Kontraindikationen und Behandlungsrisiken, Hinweise zu Biologie und Pharmazie der Mittel, Arzneimittelwirkungen im Selbstversuch, Prinzipien des Rezepturaufbaus, die klassische Rezeptur als Modell, die Rezepturen der Friedl- deca -Schule, Chinesische Arzneitherapie und Europäische Phytotherapie im Vergleich.
• Patient – Krankheit – Arzt: Diagnostische Voraussetzungen der Rezepturverordnung, Modelle der Krankheitsentwicklung, Vier-Ecken-Modell, Analyse der individuellen Krankheitsentwicklung aus Anamnese und Befund, Behandlungsstrategien, Therapie als dialogischer Prozess, Psychosomatik der Chinesischen Arzneitherapie.
• Praxis: Bewährte Behandlungsansätze für die wichtigsten Krankheitsbilder, Praktische Gesichtspunkte zur Kombination mit westlichen Therapien, Fragen der Zubereitung und Einnahme der Arzneien, Qualität der Arzneidrogen, die Rolle des Apothekers, Arzneimittelrecht, Abrechnungsfragen.

Didaktik
Das Kurskonzept wurde von den vier Dozenten gemeinsam entwickelt. Die Kurse werden von allen Dozenten gemeinsam durchgeführt und kontinuierlich reflektiert. Die einzelnen Kursteile bauen aufeinander auf und sind deshalb vorzugsweise komplett zu besuchen. Zwischen den Kursen haben Sie noch die Möglichkeit, in einem geschlossenen Forum mit den Teilnehmern und Dozenten Fragen und Therapieverläufe zu diskutieren. Das Ziel ist, dass die Teilnehmer während der Kursreihe in die Praxis einsteigen und ihre Erfahrungen in die Kurse mit einbringen.

Kurszeiten
Samstag 9.30 bis 12.30 – Mittagspause – 14.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag 9.00 bis 13.00 Uhr.

Kursgebühren
Blockbuchung: 1.200,- Euro
4 Kursmodule E1 – E4
Einzelbuchung je Kurs 320,- Euro
Medizinstudenten je Kurs 190,- Euro (Bitte aktuelle Studienbescheinigung vorlegen)

Die Dozenten
Dr. med. Sri Sulilatu, Ärztin, TCM-Praxis in Wasserburg
Christian Fischer, Arzt, TCM-Praxis in Rosenheim
Dr. med. Fritz Friedl, FA Allgemeinmedizin, Chefarzt der Klinik Silima, Riedering
Oliver Ramrath, FA Allgemeinmedizin, TCM-Praxis in München
v.l.n.r: Friedl, Ramrath, Sulilatu, Fischer

Der Ort
Klinik Silima, Gut Spreng, D-83083 Riedering.
Die Klinik Silima ist seit 2016 die deutsche Filiale des Lehrkrankenhauses der TCM-Universität Chengdu/Sichuan, an der Dr. Friedl als Gastprofessor unterrichtet. Klinische Schwerpunkte sind onkologische Erkrankungen, psychosomatische Erkrankungen, chronische Entzündungen und neurologische Erkrankungen.

Anmeldungen bitte telefonisch bei Frau Obermaier, Klinik Silima, Tel. 08036-3090, info@klinik-silima.de. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine Rechnung über die Kursgebühr. Die Kursgebühr enthält neben der Teilnahme an den Seminaren die Verpflegung (Getränke, Mittagessen Samstag). Mittagessen für Sonntag kann in der Klinik dazu gebucht werden.
Stornos sind bis zu 2 Wochen vor Kursbeginn möglich, die Kursgebühr wird in diesem Fall abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10% per Überweisung rückerstattet. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass bei späteren Stornos, bei Rücktritt nach Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen die Kursgebühr nicht erstattet werden kann. Terminänderungen oder die Absage der Veranstaltung auf Grund von höherer Gewalt behält sich der Veranstalter unter Ausschluss von Schadensersatzforderungen vor.

Hospitation und Supervision
Arzthospitationen zur Vervollständigung der Ausbildung sind sowohl in der Klinik Silima als auch in der Klinik am Steigerwald möglich. Diese werden separat nach Absprache mit den jeweiligen Kliniken abgerechnet.

Veranstalter
Verantwortlich für die Veranstaltung zeichnet die Gesellschaft für die Dokumentation von Erfahrungsmaterial der Chinesischen Arzneitherapie mbH, Bahnhofstr. 58, 83512 Reitmehring.